Wir haben bereits 

- 3.000 heimische Blühsträucher

- 100 BIO-Hochstamm Obstbäume

- 8.000 BIO-Aroniabeerensträucher

gepflanzt!

Beegardening - Hilf mit! Sei dabei!

Funktionen & Ziele:

Natürlich dient unser Bienengarten in erster Linie unseren Honigbienen als Lebensraum und Nahrungsquelle, aber auch Wildbienen, Hummeln & Co wollen wir mit dieser Anlage ein neues zu Hause geben. Schon bald wird es Nistgelegenheit und Nahrungsquelle für Vögel, Insekten, Spinnen, Kleinsäuger und vielen weiteren Wildtieren sein.

Windschutz und Verbesserung des Kleinklimas durch um bis zu 30% geringere Verdunstung, bis 5 h längere Betauungszeit und Vergleichmäßigung der Bodentemperatur wird unseren Obstbäumen und Aroniapflanzen gut tun!

Das Landschaftsbild wird belebt und bietet Äsungs- und Deckungsraum für heimische Wildtierarten.

 

Bernhard M.: "Diese Idee zu verwirklichen hat viel Kraft gekostet, doch jetzt nach der Auspflanzung bin ich stolz, das wir den ersten Schritt geschafft haben und ich freue mich schon auf weitere Schritte im Frühjahr!"

 

Hobby- und Profigärtner gestalten den Garten so, daß es ein Trachtfließband (blühende Pflanzen von März - Okt.) als Nahrung für die Bienen gibt. Darüber sorgt er für "Wilde Inseln" und Todholz im Garten stellt Insektenhotels, Hummelkisten und Bienenstöcke auf. Und natürlich muss eine Bienentränke in Form einer Frischwasserstelle vorbereitet sein, Biotope und Teiche eignen sich dafür bestens und werden mit besonders flachen Uferbereichen ausgestattet. Ein No go beim Bienen garteln ist der Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln.

 

Wenn bei der Gestaltung von Hausgärten und der Landschaftsgestaltung stärker auf die Trachteigenschaften von Gehölzen geachtet wird, lässt sich ein wichtiger Beitrag leisten, um das Sterben der Honigbiene und ihrer wilden Verwandten zu stoppen. Genau dafür steht unser Projekt -

 

PROJEKT: BIENENgarten Neuaigen

Rund 45.000 m² unserer bevorstehenden BIO-Landwirtschaft schenken wir den Bienen! Hier wird ein Trachtfließband durch Blumenwiesen, Blühsträuchern und Obstbäumen entstehen. Eine Bienentränke in Form eines Teiches ist schon geplant, ein weiterer Teil wird als Pflück- und Beerengarten angelegt. Auf der Streuobstwiese, welche wir mit alten Obstsorten bepflanzen möchten wird ein Lehrbienenstand entstehen, wo unsere Praxisseminare mit den Jungimkern statt finden.

Wir suchen Dich zur Unterstützung!

Die Pflanzung ist geschafft, für Pflegearbeiten seid ihr herzlich willkommen.

Sei dabei, wenn es heißt TULLN summt, summen Sie mit!

Meldet euch per mail bei uns und wir sagen euch, wann es etwas zu tun gibt!

 

So kannst du uns und den Bienen helfen:

 

-) Wildbienenbiologen, die uns bei der Planung unseres Wildbienenrayons unterstützen können sind gesucht und herzlich Willkommen.

-) Viele Unterstützungsmöglichkeiten bei der in Folge anfallenden Pflege und Erweiterung des Bienengartens werden sich noch ergeben, wenn du Mitglied des Bee-Power Teams werden möchtest - Anmelden!

Vielen Dank im Voraus!

Die Biene, das moderne Haustier! liegt voll im Trend

PFLANZE DEINEN BIENEN GARTEN - Neuer Trend bei Hobbygärtner: "Bienen garteln" Immer mehr Menschen wollen beitragen um das Bienensterben zu stoppen und versuchen den Bienen ein reichhaltiges Nahrungsangebot in ihrem Garten zu bieten.

Als Dankeschön bestäuben die Bienen Pflanzen wie z.B. Obstbäume und legen die Basis für eine reiche Ernte mit wunderschönen großen Früchten.

Sie haben keinen Garten?

Balkonpflanzen, Blumenkisterl am Fenster, ... Jede noch so kleine Blühfläche kann durch Pflanzung guter Trachtpflanzen zur Bienenoase werden.

 

Teile Gartenfotos auf unserer facebook-Seite und inspiriere andere Hobby Gärtner für "Beegardening"!

 

Das braucht es für Beegardening:

- Blühpflanzen von März - September

- Bienentränke (Biotop, Teich oder Frischwassertränke)

- Bienenstock (Mietbienen), Hummelkiste, Wildbienenhotels, Altholz

- keine chem. Pflanzenschutzmittel!!!

Jungbienenvolk

an der Bienentränke (kleines Wasserbiotop)

Gartenfestwochen 2017

In Tulln legt man Wert auf Bienen und Bienengärten!

Nach einem Pilotprojektstart 2015 werden wir für die Festwochen 2017 einen öffentlichen BienenGARTEN mit 45.000 m² Fläche in Neuaigen anlegen. Wer uns unterstützen möchte, ist herzlich willkommen!

Tulln summt! Summen Sie mit.