Falter 12/16 vom 23.03.2016

NÖN, Woche 11 2016/Seite 4 und Seite8

WALD Das Magazin für draussen No19/Herbst2015
Artikel_WALD_No19_DasMagazinfuerdraussen[...]
JPG-Datei [1.6 MB]

Radio NÖ. 30.05.2014, 6.50 Uhr

Immer mehr private Imker

Noch vor einigen Jahren haben sich die Imker Sorgen um den Nachwuchs gemacht. Mittlerweile sind die Kurse in den Imkerschulen ausgebucht, heuer gibt es bis zu 30 Prozent mehr Anmeldungen. Die Biene fasziniert Jung und Alt.

Kaum jemand wollte sich noch vor einigen Jahren um Bienen kümmern, zu groß war die Angst vor einem Bienenstich nur für ein Glas Honig. Mittlerweile hat sich das geändert. In einem Garten in der Nähe der Imkereischule Warth (Bezirk Neunkirchen) stehen ein Dutzend Menschen rund um hölzerne Bienenstöcke. Imkermeisterin Yasmin Zwinz erklärt, wie sie Insekten vor Krankheiten schützen können. „Dieses 08/15 – mein Obst auf der einen Seite, die Biene auf der anderen – verliert immer mehr an Bedeutung, weil es nicht mehr selbstverständlich ist. Darüber bin ich sehr froh", sagt die Imkermeisterin.

Jungimker kämpft gegen Bienensterben

Auch Hubertus Mayerhofer ist von der Imkerei fasziniert. Der 12-jährige Kritzendorfer betreut 41 Bienenstöcke, acht davon stehen direkt neben seiner Schule. Ein Film und viele Medienberichte haben sein Bewusstsein verändert. „Jetzt ist das große Bienensterben. Deshalb habe ich gesagt, dass ich unbedingt Bienen brauche. Die Monokulturen und die Industrie tun den Bienen nicht gut. Wir stellen unsere Bienen daher nur auf den Raps, wenn der Bauer nicht spritzt. Wenn er nämlich spritzt, sterben die Flugbienen oder - was noch schlimmer ist - sie füttern den Pollen den Jungbienen. Dann ist das ganze Volk tot“, erklärt der Jungimker.

Bienen

ORF

Jungimker Hubertus Mayerhofer

Sendungshinweis:

„Guten Morgen NÖ“, 30.5.2014

Weil ihm sein Papa nach sieben Völkern kein Geld mehr für die Imkerei zugeschossen hat, hat der 12-Jährige sein eigenes System entwickelt: die Bienen-Patenschaft. „Eine Person nimmt sich eine Patenschaft bei mir. Ich betreue das Volk und als Gegenleistung bekommt er von mir drei Jahre lang jedes Jahr fünf Kilogramm Honig.“

Viele wollen aber ihren Honig selber machen. Die Experten raten jedoch davon ab, einen Bienenstock einfach so in den Garten zu stellen. „Dank den Menschen gibt es Krankheiten und Parasiten, die die Biene alleine nicht mehr überlebensfähig machen. Somit müssen wir wiederum den Bienen helfen, zu überleben“, sagt Imkermeisterin Yasmin Zwinz.

NOEN/Woche 22/2014: Titelseite: "Den Bienen verschrieben"

Am Muttertag: Hubertus vor der Kamera!

ORF2/So., 11.05.2014, 17:05 "Zurück zur Natur" Ein Tag bei den Bienen mit Jungimker Hubertus

http://tvthek.orf.at/program/Zurueck-zur-Natur/5315133/Zurueck-zur-Natur/7892614

NOEN/Woche16, 2014 " Bienen und Obst im Tullner Wasserpark", "Menschen über die man spricht"

ÖSTERREICH/Samstag, 12. April 2014 "Süße Früchtchen im Tullner Wasserpark"